Mit einem geschätzten Nettovermögen von etwa 80 Millionen Euro zählt Herbert Diess zu den bestbezahlten Führungskräften der Automobilindustrie. Der 1958 in München geborene Manager prägte als Volkswagen CEO maßgeblich den Wandel zur Elektromobilität.
Diess, der 1,80 Meter groß ist und etwa 75 Kilogramm wiegt, hat eine beeindruckende Karriere in der Automobilbranche hinter sich. Seine blauen Augen und blonden Haare sind Teil seines markanten Erscheinungsbildes als Top-Manager.
Trotz seines Erfolgs führt Diess ein relativ bescheidenes Leben. Er ist verheiratet, hat Kinder und pflegt neben seiner Arbeit Interessen wie Segeln und klassische Musik. Seine Leidenschaft für Nachhaltigkeit spiegelt sich sowohl in seinem Privatleben als auch in seiner beruflichen Vision wider.
Der Werdegang von Herbert Diess ist geprägt von Führungspositionen bei BMW und Volkswagen. Seine Expertise in der Fahrzeugtechnik und sein Engagement für die Elektromobilität haben die Strategien dieser Unternehmen nachhaltig beeinflusst.
Frühes Leben und Ausbildung
Herbert Diess‘ Karriereverlauf begann in München, wo er geboren und aufgewachsen ist. Seine Ausbildung legte den Grundstein für seine spätere erfolgreiche Laufbahn in der Automobilindustrie.
Geburt und Kindheit in München
Diess verbrachte seine Kindheit in der bayerischen Landeshauptstadt. Schon früh zeigte er großes Interesse an Technik und Fahrzeugen, was seine spätere Berufswahl maßgeblich beeinflusste.
Studium der Fahrzeugtechnik und des Maschinenbaus
Seine akademische Laufbahn startete Diess 1977 mit dem Studium der Fahrzeugtechnik an der Fachhochschule München. Anschließend wechselte er zur TU München, wo er Maschinenbau studierte und sein Wissen vertiefte.
Promotion an der TU München
1987 schloss Diess seine Ausbildung mit einer Promotion zum Dr.-Ing. ab. Seine Doktorarbeit trug den Titel „Rechnerunterstützte Entwicklung flexibel automatisierter Montageprozesse“. Von 1984 bis 1989 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Werkzeugmaschinen und Betriebswissenschaften der TU München. Diese Zeit legte den Grundstein für seinen beeindruckenden Karriereverlauf in der Automobilindustrie.
Karrierebeginn bei Bosch
Herbert Diess startete seine berufliche Laufbahn 1989 bei Bosch in Stuttgart. Der renommierte Automobilzulieferer bot ihm die Chance, erste Berufserfahrung in der Branche zu sammeln. Diess nutzte diese Gelegenheit und entwickelte sich rasch zum Experten für Fahrzeugtechnik.
Bereits ein Jahr nach seinem Einstieg übernahm Diess die Leitung der Planung und Instandhaltung im Bosch-Werk im spanischen Treto. Diese Position ermöglichte es ihm, sein technisches Wissen in der Praxis anzuwenden und seine Führungsqualitäten unter Beweis zu stellen.
1993 folgte ein weiterer Karriereschritt. Diess wurde zum Technischen Geschäftsführer des Werks Treto ernannt. In dieser Rolle trug er die Verantwortung für die technischen Abläufe und die Produktionseffizienz des Standorts. Seine Zeit bei Bosch dauerte bis 1996 und legte den Grundstein für seine spätere Karriere in der Automobilindustrie.
Die sieben Jahre bei Bosch prägten Diess nachhaltig. Er erwarb tiefgreifende Kenntnisse über die Arbeitsweise eines Automobilzulieferers und entwickelte ein Verständnis für die Herausforderungen der Branche. Diese Erfahrungen sollten sich in seinen späteren Führungspositionen als äußerst wertvoll erweisen.
Aufstieg bei BMW
Herbert Diess‘ Karriere bei BMW begann 1996 und führte ihn schnell in Führungspositionen. Der Autobauer erkannte sein Talent für strategisches Denken und setzte ihn in der Langfrist- und Strukturplanung ein. Diess nutzte diese Chance, um BMW für die Zukunft zu rüsten.
Leitung der Motorrad-Sparte
2003 übernahm Diess die Leitung der BMW Motorrad-Sparte. In dieser Führungsposition trieb er Innovationen voran. Die Erneuerung der Boxer-Baureihe und die Entwicklung der Mittelklasse F800 fallen in diese Zeit. Diess stärkte BMWs Position in der Motorradindustrie durch kluge Produktstrategien.
Aufstieg in den Vorstand
BMWs Vorstand berief Diess 2007 als Mitglied. Er verantwortete zunächst den Bereich Einkauf und Lieferantennetzwerk. 2012 wechselte er in den Entwicklungsbereich. Diess prägte BMWs Zukunft maßgeblich mit. Er optimierte Prozesse und trieb technische Innovationen voran.
Diess‘ Aufstieg bei BMW zeigt seine Fähigkeit, komplexe Aufgaben zu meistern. Er verstand es, Teams zu führen und strategische Ziele umzusetzen. Seine Zeit bei BMW legte den Grundstein für seine weitere Karriere in der Automobilindustrie.
Wechsel zu Volkswagen
Herbert Diess‘ Karriere nahm eine entscheidende Wende, als er 2015 zur Volkswagen AG wechselte. Der Automobilhersteller schuf für ihn eine neue Vorstandsposition als Vorsitzender des Markenvorstands Volkswagen-Pkw. Diess‘ Expertise und Vision führten dazu, dass er 2018 zum Vorsitzenden des Vorstands der gesamten Volkswagen AG ernannt wurde.
Während seiner Zeit bei Volkswagen AG setzte Diess auf Innovationen und Elektromobilität. Er trieb die Transformation des Unternehmens voran und positionierte den Automobilhersteller für die Zukunft. Trotz seines Erfolgs endete Diess‘ Amtszeit im September 2022 überraschend.
Nach seinem Ausscheiden bleibt Diess dem Unternehmen als Berater erhalten. Sein Gehalt wird er noch bis zum offiziellen Vertragsende 2025 beziehen. Interessanterweise betreibt Diess parallel ein privates Projekt: Ein kleines Hotel mit landwirtschaftlichem Betrieb in Spanien, das er 2012 erwarb und seitdem liebevoll restauriert.
Diess‘ Nachfolger Oliver Blume leitet nun die Geschicke der Volkswagen AG. Er setzt auf eine Neuausrichtung des Konzerns und seiner Marken, insbesondere bei Audi. Blume strebt an, Porsche-Prinzipien auf den gesamten VW-Konzern zu übertragen und die Innovationskraft zu stärken.
Herbert Diess Biographie und Vermögen
Herbert Diess hat als ehemaliger Vorstandsvorsitzender von Volkswagen ein beachtliches Nettovermögen aufgebaut. Seine Karriere war geprägt von wichtigen Positionen in der Automobilbranche.
Geschätztes Nettovermögen
Das Nettovermögen von Herbert Diess wird auf rund 80 Millionen Euro geschätzt. Diese Summe spiegelt seinen Erfolg in Führungspositionen bei BMW und Volkswagen wider. Während seiner Zeit als VW-Chef stieg sein Vermögen um etwa 20% durch erfolgreiche Unternehmenszukäufe.
Einkommensquellen und Vergütung
Als Vorstandsvorsitzender von Volkswagen bezog Diess ein hohes Jahresgehalt. Die Vorstandsvergütung setzte sich aus einem Grundgehalt, leistungsabhängigen Boni und anderen finanziellen Anreizen zusammen. Zusätzliche Einnahmen erzielte er durch Aufsichtsratsmandate, etwa bei Infineon und dem FC Bayern München.
Vermögensentwicklung im Laufe der Karriere
Diess‘ Vermögen wuchs stetig mit seiner Karriere. Bei BMW leitete er die Motorrad-Sparte und war Vorstandsmitglied. 2015 wechselte er zu VW und wurde 2018 Vorstandsvorsitzender. Sein Vertrag wurde bis 2025 verlängert, endete jedoch vorzeitig. Seit 2024 ist er Verwaltungsratsvorsitzender bei The Mobility House AG. Die hohen Managergehälter in der Automobilbranche trugen maßgeblich zu seinem Vermögensaufbau bei.
Führungsstil und Visionen
Herbert Diess zeichnet sich durch einen visionären Führungsstil aus. Seine Managementstrategie basiert auf Innovation und Zukunftsorientierung. Diess erkannte früh das Potenzial der Elektromobilität und trieb den Transformationsprozess bei Volkswagen voran.
Ab 2018 setzte Diess verstärkt auf die Entwicklung von Elektroautos. Er prognostizierte einen steigenden Marktanteil für E-Fahrzeuge. Unter seiner Führung erhöhte VW im März 2021 das Ziel für den E-Auto-Anteil bis 2030 auf 70 Prozent. Dies zeigt Diess‘ Entschlossenheit, den Konzern fit für die Zukunft zu machen.
Diess‘ Visionen gehen über reine Produktinnovationen hinaus. Er sieht die Notwendigkeit einer umfassenden Transformation der Automobilindustrie. Sein Fokus liegt auf:
- Digitalisierung der Fahrzeuge und Produktionsprozesse
- Ausbau der Ladeinfrastruktur für Elektroautos
- Entwicklung neuer Mobilitätskonzepte
Mit seinem Engagement für Elektromobilität und nachhaltige Technologien prägt Diess maßgeblich die Zukunft von Volkswagen. Sein visionärer Führungsstil treibt den Transformationsprozess des Konzerns voran und positioniert VW als Vorreiter in der E-Mobilität.
Privatleben und Interessen
Herbert Diess führt ein diskretes Privatleben abseits der Öffentlichkeit. Der Manager legt großen Wert darauf, sein persönliches Umfeld zu schützen.
Familie und Beziehungen
Diess ist verheiratet und Vater von drei Kindern. Über seine Familie spricht er selten in der Öffentlichkeit. Dies zeigt seinen Wunsch nach einer klaren Trennung zwischen Beruf und Privatleben.
Hobbys und Freizeitaktivitäten
In seiner Freizeit widmet sich Diess sportlichen Aktivitäten. Er ist begeisterter Mountainbiker und Motorradfahrer. Diese Hobbys spiegeln seine Leidenschaft für Technik und Mobilität wider. Zudem genießt er die italienische Küche und kocht gerne selbst.
Soziales Engagement
Neben seiner beruflichen Tätigkeit engagiert sich Diess für verschiedene Bildungsprojekte. Er unterstützt Initiativen, die junge Menschen fördern und ihnen Zugang zu Bildung ermöglichen. Dieses soziale Engagement zeigt seine Überzeugung, dass Bildung ein Schlüssel für persönlichen und gesellschaftlichen Fortschritt ist.
Herbert Diess spricht fließend Englisch und hat Grundkenntnisse in Spanisch. Diese Sprachkenntnisse unterstreichen seine internationale Ausrichtung und sein Interesse an globaler Kommunikation.
Kontroversen und Herausforderungen
Herbert Diess‘ Amtszeit bei Volkswagen war von zahlreichen Herausforderungen geprägt. Der Dieselskandal stellte eine massive Krise dar, die Diess zu bewältigen hatte. Seine Bemühungen, die Unternehmenskultur zu verändern, stießen auf Widerstand.
Ein besonders kritischer Moment war Diess‘ Versuch, Führungskräfte mit dem umstrittenen Slogan „EBIT macht frei“ zu motivieren. Diese Wortwahl löste heftige Kritik aus und zwang ihn zu einer öffentlichen Entschuldigung. Solche Vorfälle belasteten sein Verhältnis zum einflussreichen Betriebsrat.
Diess‘ Vision einer digitalen Transformation des Konzerns führte zur Gründung der Software-Tochter Cariad. Doch Probleme bei der Umsetzung schwächten seine Position. Diese Schwierigkeiten zeigten die Komplexität, eine traditionelle Automobilfirma in ein modernes Technologieunternehmen umzuwandeln.