Wem gehört Geely: Eigentümerstruktur erklärt

Wem gehört Geely

Stellen Sie sich vor: Ein chinesisches Unternehmen, das 1986 mit der Produktion von Kühlschränken begann, ist heute einer der größten Automobilhersteller der Welt. Die Rede ist von Geely, dessen Umsatz sich von 101,611 Milliarden HK$ im Jahr 2021 auf erstaunliche 147,965 Milliarden HK$ in 2022 steigerte. Diese beeindruckende Entwicklung wirft die Frage auf: Wem gehört Geely eigentlich?

Die Zhejiang Geely Holding Group Co. Ltd, das Mutterunternehmen der Geely Automobilgruppe, steht im Zentrum eines komplexen Geflechts von Besitzverhältnissen. Gegründet von Li Shufu, erstreckt sich der Einfluss des Konzerns weit über China hinaus. Mit rund 120.000 Mitarbeitern im Jahr 2022 und Produktionsstandorten in ganz China hat sich Geely zu einem globalen Player entwickelt.

Die Geely Besitzverhältnisse sind vielfältig: Neben der Kernmarke Geely gehören auch renommierte Marken wie Volvo Cars, Polestar und Lotus zum Portfolio. Diese Übernahmen und Beteiligungen haben die Marktposition von Geely stark gefestigt. Doch wer sind die Hauptakteure hinter diesem Automobilgiganten? Wie verteilen sich die Anteile? Und welche Rolle spielt der Gründer Li Shufu heute noch im Unternehmen?

In den folgenden Abschnitten werfen wir einen genauen Blick auf die Eigentümerstruktur von Geely, beleuchten die wichtigsten Meilensteine der Unternehmensgeschichte und analysieren die aktuelle Marktposition des Konzerns. Tauchen Sie mit uns ein in die faszinierende Welt eines der dynamischsten Automobilunternehmen unserer Zeit.

Die Geschichte von Geely: Von Kühlschränken zu Autos

Die Geely Geschichte ist geprägt von beeindruckendem Wachstum und Innovation. 1989 startete Li Shufu das Unternehmen mit der Produktion von Deko-Material. Die Geely Entwicklung nahm rasch Fahrt auf.

Gründung und erste Jahre

In den Anfangsjahren konzentrierte sich Geely auf die Herstellung von Kühlschrankteilen. 1992 wagte das Unternehmen den Schritt in die Motorradproduktion. Dies legte den Grundstein für den späteren Einstieg in die Automobilbranche.

Einstieg in die Automobilproduktion

1998 markierte einen Meilenstein in der Geely Automobilproduktion – das erste Auto rollte vom Band. Bereits 2003 erreichte Geely die Marke von 100.000 produzierten Fahrzeugen. 2005 präsentierte sich das Unternehmen erstmals auf der IAA in Frankfurt.

Internationale Expansion

2010 gelang Geely ein großer Coup: Die Übernahme von Volvo Cars für 1,8 Mrd. Dollar. Diese Akquisition katapultierte Geely auf die internationale Bühne. Der Absatz von Volvo stieg dank des bevorzugten Zugriffs auf den chinesischen Markt rapide an. 2017 verkaufte Geely 572.000 Fahrzeuge – ein Anstieg von 72 Prozent.

Heute verfolgt Geely eine Mehrmarkenstrategie. Lynk & Co bedient das Mittelklassesegment, Geely bleibt die Einstiegsmarke und Volvo bietet Premiumfahrzeuge an. Mit innovativen Modellen wie dem Lynk & Co 01 und Investitionen in Elektromobilität strebt Geely an, ein Autohersteller auf Weltklasseniveau zu werden.

Geely Holding Group: Das Mutterunternehmen

Die Geely Holding Group bildet das Herzstück des chinesischen Automobilriesen. Gegründet 1986 von Eric Li, hat sich die Gruppe zu einem globalen Player entwickelt. Die Geely Konzernstruktur umfasst zahlreiche bekannte Marken wie Geely Auto, Lynk & Co, Zeekr und Volvo Cars.

Der Geely Unternehmensaufbau ist beeindruckend. Mit über 120.000 Mitarbeitern weltweit verkaufte die Gruppe 2022 mehr als 2,3 Millionen Fahrzeuge. Allein Volvo Cars, eine Tochtergesellschaft, setzte über 615.000 Einheiten ab. Die an der Hongkonger Börse notierte Geely Autogroup verkaufte im selben Jahr über 1,4 Millionen Fahrzeuge.

Die Expansionsstrategie der Geely Holding Group zeigt sich in verschiedenen Beteiligungen:

  • Erhöhung des Anteils an Aston Martin auf etwa 17%
  • 50% Beteiligung an Smart Automobile Company
  • Volles Eigentum an Volvo Cars
  • Joint Ventures mit Renault und ElectroMobility Poland

Die Geely Holding Group setzt stark auf Elektromobilität. Die SEA-Plattform ermöglicht die Produktion verschiedener Elektrofahrzeugklassen. Marken wie Smart, Polestar und Zeekr treiben die Elektrifizierung voran. Mit dieser Strategie festigt Geely seine Position als führender Automobilkonzern und bereitet sich auf die Zukunft der Mobilität vor.

Li Shufu: Der Gründer und Hauptanteilseigner

Li Shufu, Geely Gründer und Geely Vorstandsvorsitzender, prägt die Automobilbranche mit seiner Vision. Sein unternehmerischer Werdegang führte Geely von einem Kühlschrankteile-Hersteller zu einem globalen Automobilkonzern.

Biografie und unternehmerischer Werdegang

Li Shufu gründete Geely 1986. Sein Weg zum Erfolg war geprägt von klugen Entscheidungen und mutigen Investitionen. 2010 erwarb er Volvo Cars, was Geelys Position im Premiumsegment stärkte. Li Shufu Geely expandierte weiter und kaufte Anteile an Daimler und Aston Martin.

Vision und Strategie für Geely

Li Shufus Strategie für Geely umfasst:

  • Übernahmen etablierter Marken
  • Investitionen in Elektromobilität
  • Expansion in neue Märkte

Sein Ziel ist es, Geely als führenden Automobilhersteller zu positionieren. Mit Beteiligungen an Daimler (9,7%) und Aston Martin (7,6%) setzt Li Shufu auf strategische Partnerschaften. Geely profitiert von Technologietransfer und Marktzugang.

Li Shufu treibt die Entwicklung von Elektrofahrzeugen voran. Geely investiert in Marken wie Polestar und Lotus. Der Geely Vorstandsvorsitzende sieht in der E-Mobilität die Zukunft der Branche. Seine Vision: Geely als Vorreiter für nachhaltige Mobilität zu etablieren.

Aktionärsstruktur der Geely Automobile Holdings

Die Geely Aktionäre profitieren von einer beeindruckenden Entwicklung des Unternehmens. Mit einer Marktkapitalisierung von 17,88 Mrd. EUR zählt Geely zu den größten Automobilherstellern Chinas. Die Geely Börsennotierung an der Hongkonger Börse zeigt eine starke Performance. Im letzten Jahr stieg der Aktienkurs um 82,44%.

Li Shufu, der Gründer von Geely, hält über die Geely Holding Group den Großteil der Anteile. Weitere Geely Anteilseigner sind institutionelle Investoren und Privatanleger im Streubesitz. Der aktuelle Realtimekurs der Geely-Aktie liegt bei 1,7755€, mit einem Tagesplus von 8,16%.

Geely plant, seinen Anteil an Aston Martin von 7,6% auf 17% zu erhöhen. Dies unterstreicht die Expansionsstrategie des Unternehmens. Zu Geelys Portfolio gehören bereits bekannte Marken wie Volvo, Polestar und Lotus. Zudem hält Geely Anteile an Mercedes-Benz und kooperiert bei der Marke Smart.

  • Yew Tree Consortium: 21% der Anteile an Aston Martin
  • Saudisch-arabischer Public Investment Fund: 18% der Anteile
  • Li Shufu: 9,69% der Anteile an Daimler

Die vielfältigen Beteiligungen und das starke Wachstum machen Geely zu einem interessanten Unternehmen für Anleger. Die Zukunftsaussichten scheinen vielversprechend, insbesondere im wichtigen chinesischen Markt, wo Geely jährlich etwa 600.000 Fahrzeuge absetzt.

Wem gehört Geely: Analyse der Eigentumsverhältnisse

Die Geely Eigentümerstruktur ist komplex und dynamisch. Im Jahr 2024 bleibt Li Shufu über die Geely Holding Group der wichtigste Geely Hauptaktionär. Die genauen Anteile unterliegen ständigen Veränderungen durch Kapitalerhöhungen und Aktienverkäufe.

Hauptaktionäre und ihre Anteile

Li Shufu hält den Löwenanteil an Geely. Genaue Zahlen für 2024 sind nicht öffentlich, aber sein Anteil lag in der Vergangenheit bei über 40%. Weitere bedeutende Geely Investoren sind chinesische Staatsfonds und internationale Finanzinstitute.

Streubesitz und institutionelle Investoren

Ein Teil der Geely-Aktien befindet sich im Streubesitz. Institutionelle Anleger wie Pensionsfonds und Versicherungen halten ebenfalls Anteile. Die Börsennotierung in Hongkong ermöglicht Kleinanlegern den Einstieg.

Geely gehört zur Geely Holding Group, die weitere Automarken wie Volvo und Lotus besitzt. Der Konzern verzeichnete 2023 einen Umsatz von über 150 Milliarden Yuan. Trotz Marktvolatilität blieb Geely profitabel.

  • Geely Automobile Holdings ist an der Hongkonger Börse notiert
  • 2010 Übernahme von Volvo Cars für 1,8 Milliarden Dollar
  • 2017 Erwerb von 49,9% der Anteile an Proton

Die Geely Eigentümerstruktur spiegelt die globale Expansion des Unternehmens wider. Durch strategische Übernahmen und Beteiligungen hat Geely sein Portfolio erweitert und seine Position im internationalen Automobilmarkt gestärkt.

Geelys Tochterunternehmen und Marken

Die Geely Unternehmensgruppe hat ein beeindruckendes Markenportfolio aufgebaut. Das Geely Markenportfolio umfasst namhafte Automobilhersteller aus verschiedenen Segmenten. Zu den Geely Tochtergesellschaften gehören Geely Auto, Volvo Cars, Polestar, Lotus und LEVC.

Geely Auto bedient den Massenmarkt mit erschwinglichen Fahrzeugen. Volvo Cars steht für Premiumfahrzeuge mit hohem Sicherheitsstandard. Polestar konzentriert sich auf Elektroautos im Luxussegment. Lotus produziert Sportwagen, während LEVC elektrische Taxis herstellt.

  • Lynk & Co: Eine Marke für digital vernetzte Autos
  • Zeekr: Fokus auf Premium-Elektrofahrzeuge
  • Geometry: Spezialisiert auf erschwingliche Elektroautos

Geely hält zudem Anteile an Proton und Daimler. Diese vielfältige Markenstrategie ermöglicht es Geely, verschiedene Kundensegmente anzusprechen und global zu expandieren. Mit diesem breiten Markenportfolio ist Geely gut aufgestellt, um von der wachsenden Nachfrage nach Elektrofahrzeugen zu profitieren.

Die Übernahme von Volvo Cars

Die Geely Volvo Übernahme im Jahr 2010 markierte einen Wendepunkt für beide Unternehmen. Geely kaufte Volvo Cars von Ford für 1,8 Milliarden Dollar. Dieser Geely Volvo Kauf ermöglichte dem chinesischen Autobauer den Eintritt ins Premium-Segment.

Hintergründe des Kaufs

Geelys Expansion zielte darauf ab, fortschrittliche Technologien zu erwerben und seine globale Präsenz zu stärken. Volvo blieb als eigenständige Marke bestehen, profitierte aber von Geelys Investitionen und dem Zugang zum chinesischen Markt.

Auswirkungen auf Geelys Marktposition

Die Übernahme hat Geelys Position erheblich gestärkt. Shu Fu Li, Geelys Gründer, kontrolliert 78,65% der stimmberechtigten Aktien von Volvo Car AB. Zudem hält die Geely Holding Group 14,7% der Stimmen bei Volvo Cars.

Volvo plant, das China-Geschäft vollständig zu übernehmen. Dies würde Volvo zum ersten großen ausländischen Autohersteller mit voller Kontrolle über seine Aktivitäten in China machen. Der Schritt umfasst zwei Autofabriken, ein Forschungszentrum und die Vertriebsgesellschaft.

  • Volvo verkaufte 2023 etwa 166.000 Autos in China
  • Ein möglicher Börsengang könnte Volvo mit 20 Milliarden Dollar bewerten
  • Deutsche Konkurrenten wie VW und BMW planen ähnliche Schritte in China

Die Geely Volvo Übernahme hat beide Unternehmen gestärkt und ihre Marktposition verbessert. Geelys Expansion zeigt sich in der wachsenden Präsenz auf dem globalen Automobilmarkt.

Geelys Beteiligungen an anderen Automobilherstellern

Geely hat sich durch strategische Investitionen zu einem bedeutenden Akteur in der Automobilindustrie entwickelt. Die Geely Beteiligungen umfassen eine Vielzahl von Automobilherstellern weltweit. Besonders hervorzuheben ist der Erwerb von 49,9% an Proton im Jahr 2017, wodurch Geely auch Zugang zur britischen Sportwagenmarke Lotus erhielt.

Ein weiterer wichtiger Schritt war die Geely Investition in die Mercedes-Benz Group AG. Mit einem Anteil von 9,7% sicherte sich der chinesische Konzern Einfluss bei einem der renommiertesten deutschen Autobauer. Diese Partnerschaft eröffnet Geely Zugang zu fortschrittlichen Technologien und Know-how.

Die Geely Partnerschaften erstrecken sich auch auf den Bereich der Elektromobilität. So gründete Geely ein Joint-Venture mit dem chinesischen Unternehmen Farasis für die Produktion von Batteriezellen. Zudem bezieht Geely Zellen von CALB, um seine Elektrofahrzeuge mit leistungsstarken Batterien auszustatten.

Diese vielfältigen Beteiligungen und Partnerschaften stärken Geelys Position auf dem globalen Automarkt. Sie ermöglichen dem Unternehmen, sein technologisches Know-how zu erweitern und seine Präsenz in verschiedenen Marktsegmenten auszubauen.

Forschung und Entwicklung bei Geely

Geely Forschung treibt die Automobilindustrie voran. Das Unternehmen investiert stark in neue Technologien und setzt Maßstäbe für die Zukunft der Mobilität.

Investitionen in neue Technologien

Die Geely Entwicklung konzentriert sich auf Schlüsselbereiche wie Elektromobilität, autonomes Fahren und Konnektivität. 2022 gründete Geely die Marke Livan Auto, die sich auf Batteriewechseldienste spezialisiert. Zeekr, eine weitere Geely-Marke, verkaufte 2022 über 70.000 Elektrofahrzeuge in China.

Patente und Innovationen

Geely Innovationen zeigen sich in zahlreichen Patenten. Bereits 2007 meldete das Unternehmen über 120 Schutzrechte an. Die 1996 gegründete Geely Technology Group koordiniert die F&E-Aktivitäten. Geely plant, bis 2024 sieben neue Premium-Fahrzeuge unter der Marke Geely Galaxy einzuführen.

Die Forschungsarbeit zahlt sich aus: Geely Holding erreichte 2021 einen Rekordabsatz von 2,2 Millionen Fahrzeugen. Davon entfielen 1,3 Millionen auf die Kernmarken Geely, Lynk & Co, Geometry und Zeekr. Für die Zukunft setzt Geely verstärkt auf elektrifizierte Fahrzeuge und strebt einen Gesamtabsatz von 2,5 Millionen Einheiten an.

Geelys Marktposition in China und weltweit

Geely hat sich als einer der führenden Automobilhersteller in China etabliert. Der Geely Marktanteil im Heimatland ist beachtlich, doch die Firma strebt auch nach globaler Präsenz. In den letzten Jahren hat Geely seine Absatzmärkte stetig erweitert.

Die Geely globale Präsenz zeigt sich in verschiedenen Ländern. Neben dem Hauptmarkt China sind der Nahe Osten, Europa, Afrika und Lateinamerika wichtige Absatzmärkte für Geely. Das Unternehmen setzt dabei auf eine Strategie der internationalen Expansion.

Geelys Wachstum spiegelt sich in den Verkaufszahlen wider. 2022 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 147,965 Milliarden Hongkong-Dollar. Die Produktionskapazität hat sich seit 2009 deutlich erhöht. Damals stellte Geely 325.413 Fahrzeuge her. Heute strebt das Unternehmen eine jährliche Produktion von zwei Millionen Einheiten an.

Um die Geely Absatzmärkte zu erweitern, setzt der Konzern verstärkt auf Elektromobilität. Mit der „Blue Geely Initiative“ plant das Unternehmen, den Anteil von Elektrofahrzeugen an seinen Verkäufen deutlich zu steigern. Diese Strategie könnte Geelys Position auf dem wachsenden globalen E-Auto-Markt stärken.

Finanzielle Entwicklung und Kennzahlen

Geely Finanzen zeigen eine beeindruckende Entwicklung. Der chinesische Autohersteller konnte seine Marktposition in den letzten Jahren deutlich ausbauen. Mit einem Umsatz von 21,84 Milliarden US-Dollar im Jahr 2022 zählt Geely zu den größten Automarken Chinas.

Umsatz und Gewinn

Der Geely Umsatz stieg von 147,965 Milliarden HK$ im Jahr 2022 auf neue Rekordwerte. Diese Steigerung unterstreicht die wachsende Beliebtheit der Marke. Der Geely Gewinn entwickelte sich ebenfalls positiv, genaue Zahlen schwanken jedoch je nach Marktbedingungen.

Aktienkursentwicklung

Die Geely Aktie zeigt eine volatile Entwicklung. Faktoren wie die globale Expansion, Investitionen in Elektromobilität und Partnerschaften beeinflussen den Kurs. Anleger beobachten besonders die Fortschritte im Bereich der Elektrofahrzeuge.

  • Geely gehört zu den Top 6 chinesischen Automarken nach Umsatz
  • Starkes Wachstum im Vergleich zu Vorjahren
  • Fokus auf Elektromobilität beeinflusst Finanzkennzahlen

Geely expandiert auch international. Mit der Marke Lynk & Co ist der Konzern in Deutschland vertreten. Diese Strategie verspricht weiteres Wachstumspotenzial für Geely Finanzen in den kommenden Jahren.

Geelys Strategie für Elektromobilität

Geely setzt stark auf Elektroautos und E-Mobilität. Die Geely Intelligent Power Strategie zielt darauf ab, das Unternehmen als führenden Anbieter von Zukunftstechnologien zu etablieren. Ein Paradebeispiel dafür ist die Sustainable Experience Architecture (SEA), die Geely für verschiedene Elektrofahrzeuge nutzt.

Der Volvo EX30, ein kompaktes Elektroauto, demonstriert Geelys Fortschritte in der E-Mobilität. Mit einer Reichweite von bis zu 476 Kilometern und einer Ladeleistung von 175 kW zeigt er die Leistungsfähigkeit der Geely Elektroautos. Die Preise beginnen bei 36.590 Euro, was die Wettbewerbsfähigkeit von Geely im Elektroauto-Segment unterstreicht.

Geelys Zukunftstechnologien umfassen nicht nur Elektroantriebe, sondern auch fortschrittliche Sicherheitssysteme. Der EX30 bietet beispielsweise eine verbesserte Version des Pilot Assist Systems und einen Querverkehrsbremsassistenten. Diese Innovationen zeigen Geelys Engagement für die Entwicklung sicherer und intelligenter Elektrofahrzeuge.

  • Geely verkaufte 2023 1,32 Millionen Autos
  • Volvo, eine Geely-Tochter, setzte 661.713 Fahrzeuge ab
  • Geely kooperiert mit chinesischen Unternehmen bei Elektroautos und Robotertaxis

Die Zusammenarbeit zwischen Geely und Volvo verstärkt die Position des Konzerns in der E-Mobilität. Gemeinsam entwickeln sie Elektroauto-Architekturen und autonome Fahrsysteme. Diese Synergie treibt Geelys Strategie für Elektromobilität voran und festigt seine Stellung als Innovator im Automobilsektor.

Herausforderungen und Risiken für Geely

Geely steht vor erheblichen Geely Herausforderungen im globalen Automobilmarkt. Der zunehmende Wettbewerb im E-Auto-Segment stellt eine der größten Geely Risiken dar. Europäische Hersteller drängen verstärkt in diesen Bereich, während gleichzeitig Importzölle auf chinesische Elektrofahrzeuge drohen.

Die Europäische Kommission plant Strafzölle von bis zu 20 Prozent für Geely. Dies könnte die Geely Zukunft in Europa erheblich beeinträchtigen. Auch in den USA sieht sich der Konzern mit hohen Zöllen konfrontiert. Diese protektionistischen Maßnahmen erschweren Geelys Expansionspläne in wichtigen Märkten.

Weitere Geely Risiken umfassen:

  • Strengere Emissionsvorschriften weltweit
  • Geopolitische Spannungen zwischen China und westlichen Ländern
  • Integration verschiedener Marken und Technologien im Konzern
  • Wachsende Konkurrenz durch etablierte Hersteller im E-Auto-Segment

Um diese Geely Herausforderungen zu meistern, muss der Konzern innovative Lösungen entwickeln und seine Strategie anpassen. Die Geely Zukunft hängt davon ab, wie erfolgreich das Unternehmen auf diese komplexen Marktbedingungen reagieren kann.

Zukunftsperspektiven und Wachstumspläne

Geely setzt auf Wachstum und Expansion. Der chinesische Autohersteller plant, seine Präsenz in Europa und Südostasien auszubauen. Die Geely Zukunft liegt in der Entwicklung autonomer Fahrzeuge und vernetzter Mobilität.

Expansion in neue Märkte

Die Geely Expansion fokussiert sich auf internationale Märkte. In Deutschland zeigt sich dies durch Li Shufus Aufstieg zum größten Einzelaktionär bei Daimler. Diese Verbindung könnte Geely den Zugang zum deutschen Markt erleichtern. Experten erwarten, dass Li Shufu langfristig einen Sitz im Daimler-Aufsichtsrat anstrebt.

Technologische Entwicklungen

Für das Geely Wachstum spielt Technologie eine Schlüsselrolle. Das Unternehmen investiert in Satellitentechnologie für präzise Navigation. Geplant ist der Aufbau einer Konstellation von 168 Satelliten. Mögliche Kooperationen mit Daimler könnten sich im technologischen Bereich sowie bei Mobilitätsdienstleistungen abzeichnen.

Die Geely Zukunft sieht vielversprechend aus. Trotz stagnierender Marktkapitalisierung klassischer Automobilhersteller zeigt Geely Dynamik. Das Unternehmen positioniert sich strategisch für kommende Herausforderungen in der Automobilbranche.

Fazit

Die Geely Zusammenfassung zeigt eine beeindruckende Entwicklung. Von einem Kühlschrankteile-Hersteller hat sich Geely zu einem globalen Automobilriesen gemausert. Li Shufu, der Gründer und Hauptanteilseigner, lenkt das Unternehmen mit strategischem Weitblick. 2024 festigt Geely seine Position durch kluge Übernahmen und Beteiligungen.

Der Geely Ausblick ist vielversprechend. Mit der Mehrheitsbeteiligung an Polestar und dem Joint Venture mit Mercedes für die Smart-Elektromodelle setzt Geely auf Zukunftstechnologien. Die Smart #3 Reihe, mit Preisen ab 38.490 Euro und Reichweiten bis zu 380 km, zeigt Geelys Kompetenz im E-Auto-Segment.

Eine Geely Bewertung fällt positiv aus. Das Unternehmen ist an der Börse notiert und expandiert weiter. Trotz Herausforderungen wie Polestar’s Restrukturierung bleibt Geely stark positioniert. Mit Volvo als strategischem Partner und Investitionen in Forschung und Entwicklung scheint Geely gut gerüstet für die Zukunft der Mobilität.

FAQ

Wem gehört Geely?

Geely gehört hauptsächlich der Zhejiang Geely Holding Group Co. Ltd, deren Hauptanteilseigner der Gründer Li Shufu ist. Ein Teil der Aktien der Tochtergesellschaft Geely Automobile Holdings Limited befindet sich im Streubesitz.

Wer ist der Gründer von Geely?

Geely wurde 1986 von Li Shufu gegründet, der heute noch als Vorstandsvorsitzender der Geely Holding Group fungiert. Er gilt als visionärer Unternehmer, der Geely von einem Kühlschrankteile-Hersteller zu einem globalen Automobilkonzern entwickelte.

Welche Tochterunternehmen und Marken gehören zu Geely?

Zu den Tochterunternehmen und Marken im Geely-Konzern gehören Geely Auto, Volvo Cars, Polestar, Lotus, LEVC, Lynk & Co, Zeekr und Geometry. Geely hält auch Anteile an Proton und Daimler.

Wie hat sich Geely entwickelt?

Geely startete 1986 mit der Produktion von Kühlschrankteilen und begann 1992 mit der Herstellung von Motorrädern. Das erste Auto wurde 1998 produziert. 2010 übernahm Geely den schwedischen Autohersteller Volvo Cars, was einen Meilenstein in der Expansion darstellte.

Wie sieht die Aktionärsstruktur von Geely aus?

Li Shufu ist über die Geely Holding Group der Hauptanteilseigner von Geely. Ein Teil der Aktien der börsennotierten Geely Automobile Holdings Limited befindet sich im Streubesitz, die genaue Verteilung unterliegt aber Änderungen.

Wie ist Geelys Marktposition weltweit?

Geely ist einer der größten Automobilhersteller in China. 2018 wurden 1,5 Millionen Fahrzeuge verkauft, der Hauptabsatzmarkt ist China, gefolgt von Nahem Osten, Europa, Afrika und Lateinamerika.

Investiert Geely in Forschung und Entwicklung?

Ja, Geely investiert stark in Forschung und Entwicklung und hält viele Patente. Ein Fokus liegt auf Technologien für Elektromobilität, autonomes Fahren und Konnektivität.