Wem gehört Range Rover – Markengeschichte & Eigentümer

Wem gehört Range Rover

Stellen Sie sich vor: Ein Luxus-Geländewagen, der seit über 50 Jahren die Automobilwelt prägt und dabei 1,5 Millionen Verkäufe allein mit seinem Discovery-Modell erzielt hat. Das ist Range Rover, eine Marke, die 2024 fest in indischer Hand ist. Doch wie kam es dazu?

Range Rover, Teil des britischen Automobilherstellers Jaguar Land Rover, blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. Seit 2008 gehört das Unternehmen zur indischen Tata Motors Group. Diese Übernahme markierte einen Wendepunkt für die Luxusmarke, die sich als Taktgeber im SUV-Markt etabliert hat.

Jaguar Land Rover, zu dem Range Rover gehört, erzielte im Geschäftsjahr 2022/2023 einen Umsatz von 22,8 Milliarden Pfund. Neben Range Rover umfasst das Portfolio weitere prestigeträchtige Marken wie Jaguar und Land Rover. Die Tata Motors Group ist an der Börse notiert, was Investoren die Möglichkeit gibt, am Erfolg dieser Luxusmarken teilzuhaben.

In der Vergangenheit wechselte Range Rover mehrfach den Besitzer. Nach der Gründung als Teil von British Leyland gehörte die Marke zu BMW und später zu Ford, bevor sie schließlich von Tata Motors übernommen wurde. Diese Übernahmen beeinflussten die Entwicklung der Fahrzeuge und trugen zur heutigen Positionierung von Range Rover bei.

Inhalt des Artikels

Wichtige Erkenntnisse

  • Range Rover ist seit 2008 Teil der indischen Tata Motors Group
  • Die Marke gehört zu Jaguar Land Rover mit Sitz in Großbritannien
  • Über 1,5 Millionen Land Rover Discovery wurden bisher verkauft
  • Range Rover blickt auf eine 50-jährige Geschichte zurück
  • Jaguar Land Rover erzielte 2022/2023 einen Umsatz von 22,8 Milliarden Pfund

Einleitung zur Range Rover Geschichte

Die Geschichte des Range Rover beginnt 1970 und prägt seitdem die Welt der Offroad-Fahrzeuge. Als Pionier der britischen Automobilmarken revolutionierte Range Rover den Markt für Geländewagen. Der erste Range Rover wurde am 17. Juni 1970 vorgestellt und setzte neue Maßstäbe im Segment der Premium-SUVs.

Ursprünge der Marke und erste Modelle

Der ursprüngliche Range Rover war als Dreitürer konzipiert. Er kombinierte Luxus mit Geländetauglichkeit und bot innovative Merkmale wie:

  • Permanenter Allradantrieb
  • Schraubenfederung
  • 3,5-Liter-V8-Motor

Entwicklung über die Jahre

Range Rover entwickelte sich stetig weiter. 1981 wurde eine fünftürige Version eingeführt. Technische Verbesserungen folgten, darunter Saugrohreinspritzung und Hubraumerhöhungen. Der Discovery, 1989 vorgestellt, erweiterte die Palette der Offroad-Fahrzeuge. Mit einem Preis zwischen 35.000 DM und 50.000 DM positionierte er sich zwischen dem Defender und dem Range Rover.

Die Verkaufszahlen sprechen für sich: Bis 1998 wurden 353.843 Discovery Series I verkauft. Dies machte ihn zum erfolgreichsten Land Rover Modell seiner Zeit. Die britische Automobilmarke bewies damit ihre Stärke im Segment der Premium-SUVs.

Der Einstieg von Land Rover

Die Geschichte von Land Rover beginnt mit der Vision, einen robusten Geländewagen für die Landwirtschaft zu entwickeln. Diese Idee führte zur Gründung einer Marke, die die Automobilwelt nachhaltig prägen sollte.

Gründung von Land Rover

Land Rover wurde 1948 als Teil von Rover ins Leben gerufen. Der erste Prototyp entstand im Frühjahr 1947 auf einem Jeep-Chassis. Schnell entwickelte sich Land Rover zu einem Erfolgsmodell und half Rover aus einer finanziellen Krise. 1978 wurde Land Rover zu einem eigenständigen Unternehmen innerhalb der Firmengruppe Jaguar-Rover-Triumph, die später Teil von British Leyland wurde.

Einfluss auf die Automobilindustrie

Land Rover revolutionierte den Markt für Geländewagen. Die Marke setzte neue Maßstäbe in Sachen Geländetauglichkeit und Robustheit. Heute bietet Land Rover eine breite Palette von Modellen an, vom klassischen Defender bis zum luxuriösen Range Rover. Der Range Rover Velar startet bei etwa 72.000 Euro und bietet bis zu 404 PS in der Hybrid-Version. Der Land Rover Discovery ist mit Motoren von 249 bis 360 PS erhältlich und kostet zwischen 75.000 und 95.000 Euro.

  • Range Rover: Luxus-SUV mit bis zu 530 PS, ab 155.000 Euro
  • Land Rover Defender: Kultmodell in verschiedenen Versionen, ab 65.000 Euro
  • Range Rover Evoque: Kompakt-SUV ab 50.000 Euro, auch als Plugin-Hybrid erhältlich

Land Rover gehört heute zum indischen Konzern Tata Motors, der die Marke 2008 übernahm. Trotz wechselnder Eigentümer blieb Land Rover seinem Erbe treu und entwickelt weiterhin innovative Geländewagen für verschiedene Zielgruppen.

Die Übernahme durch BMW

1994 markierte einen Wendepunkt für Range Rover. In diesem Jahr übernahm BMW, einer der führenden deutschen Automobilhersteller, die Marke. Diese Übernahme brachte frischen Wind in die Entwicklung der Luxusmarke.

Zeitpunkt der Übernahme

Die Übernahme durch BMW fiel in eine Zeit des Umbruchs in der Automobilindustrie. Range Rover, bekannt für seine robusten und luxuriösen Geländewagen, profitierte von BMWs Expertise im Premium-Segment. Der deutsche Automobilhersteller sah in Range Rover das Potenzial, sein Portfolio im wachsenden SUV-Markt zu erweitern.

Auswirkungen auf die Fahrzeugentwicklung

Unter der Führung von BMW erlebte Range Rover einen technologischen Schub. Die zweite Generation des Range Rover (P38A) kam 1994 auf den Markt. Sie zeichnete sich durch ein moderneres Design und verbesserte Technik aus. BMW führte auch neue Motorenoptionen ein, darunter den effizienten 2,5-Liter-Turbodieselmotor.

Diese Ära brachte Range Rover näher an die Spitze der Luxusmarken. Die Kombination aus britischem Erbe und deutscher Ingenieurskunst schuf Fahrzeuge, die sowohl im Gelände als auch auf der Straße überzeugen konnten. Die Übernahme durch BMW legte den Grundstein für Range Rovers heutige Position als eine der begehrtesten Luxus-SUV-Marken weltweit.

Ford und der Range Rover

Im Jahr 2000 wurde Land Rover Teil der Premier Automotive Group des amerikanischen Autokonzerns Ford. Diese Übernahme markierte einen wichtigen Wendepunkt in der Geschichte der britischen Marke. Ford setzte auf die Luxus-Sparte und investierte in die Weiterentwicklung der Range Rover-Modelle.

Übernahme und Entwicklung

Unter der Führung von Ford erlebte Range Rover einen Innovationsschub. Die dritte Generation des Range Rover (L322) kam 2002 auf den Markt und setzte neue Maßstäbe im Luxus-SUV-Segment. Ford erweiterte die Modellpalette und führte 2005 den Range Rover Sport ein, der eine jüngere Zielgruppe ansprechen sollte.

Veränderungen im Management

Die Eingliederung in die Premier Automotive Group brachte tiefgreifende Änderungen im Unternehmensmanagement mit sich. Ford setzte auf eine Strategie der Premiummarken und investierte in Technologie und Design. Die Verkaufszahlen stiegen und der Umsatz wuchs stetig. 2007 verkaufte Ford jedoch Land Rover zusammen mit Jaguar an Tata Motors für 2,3 Milliarden US-Dollar.

Heute gehört Range Rover zur Jaguar Land Rover Limited, einer Tochtergesellschaft von Tata Motors. Der Umsatz von Jaguar Land Rover belief sich 2022 auf 18,3 Milliarden Pfund. Die Marke plant, bis 2030 alle Modelle auch als Elektroversion anzubieten und setzt weiterhin auf Luxus und Geländetauglichkeit.

Tata Motors als neuer Eigentümer

Im Jahr 2008 übernahm Tata Motors, ein indisches Unternehmen, die Marken Jaguar und Land Rover von Ford. Diese Akquisition markierte einen Wendepunkt in der Geschichte von Range Rover und eröffnete neue Möglichkeiten für globale Expansion.

Übernahme und finanzielle Entwicklung

Seit der Übernahme durch Tata Motors hat Jaguar Land Rover eine beeindruckende finanzielle Entwicklung erlebt. Der Umsatz stieg von 9,871 Millionen GBP im Jahr 2011 auf 25,786 Millionen GBP im Jahr 2018. Trotz Herausforderungen in den letzten Jahren belief sich der Umsatz 2022 auf 18,320 Millionen GBP.

Strategische Ziele und Investitionen

Tata Motors, der größte Automobilhersteller Indiens, verfolgt ambitionierte Ziele für Range Rover. Das Unternehmen plant Investitionen von über 18 Milliarden Euro in den nächsten fünf Jahren. Diese Mittel fließen in Fertigung, Fahrzeugentwicklung und digitale Technologien. Ein Hauptziel ist die Umstellung auf Elektrofahrzeuge. Ab 2025 sollen nur noch Elektromodelle produziert werden.

  • Sechs neue Elektromodelle von Land- und Range Rover bis 2030 geplant
  • Jaguar wird ab Mitte 2025 zur reinen Elektromarke
  • Angestrebte Emissionsfreiheit bis 2039
  • Ziel: 36,4% des globalen Energieverbrauchs bis 2030 selbst erzeugen

Die Strategie von Tata Motors zielt darauf ab, Range Rover im Luxussegment zu stärken und gleichzeitig Nachhaltigkeit zu fördern. Mit dieser Vision treibt das indische Unternehmen die globale Expansion und Modernisierung der Marke voran.

Bedeutung von Range Rover in der Luxusklasse

Range Rover hat sich als Spitzenreiter unter den Oberklasse-Autos etabliert. Die Marke verkörpert Eleganz und Luxus auf höchstem Niveau. Mit einem Startpreis von 121.200 Euro für das neue Modell im Frühjahr 2022 zielt Range Rover auf eine wohlhabende Kundschaft ab.

Marktposition und Zielgruppen

Range Rover spricht Kunden an, die Wert auf Luxus und Leistung legen. Die Modelle bieten hochkomfortables Reisen für bis zu sieben Personen. Mit einer Länge von 5052 mm bis 5252 mm und einer Breite von 2209 mm bieten diese Luxus-Geländewagen großzügigen Raum.

Der Stauraum variiert von 725 Litern bis zu beeindruckenden 2601 Litern im Langversion-Modell. Diese Flexibilität macht Range Rover zu einer attraktiven Wahl für anspruchsvolle Käufer, die Komfort und Praktikabilität suchen.

Wettbewerber im Luxus-SUV-Segment

Im Segment der Luxus-SUVs konkurriert Range Rover mit Marken wie Mercedes-Benz, BMW und Porsche. Range Rover sticht durch seine einzigartige Kombination aus Luxus und Geländetauglichkeit hervor. Mit Eigenschaften wie einem Anfahrwinkel von 34,7 Grad, einer Wattiefe von 90 cm und einer Bodenfreiheit von 29,5 cm übertrifft Range Rover viele Wettbewerber im Gelände.

Die Motorenpalette reicht von 250 PS bis 530 PS, mit Mild-Hybrid- und Plug-in-Hybrid-Optionen. Diese Vielfalt ermöglicht es Range Rover, verschiedene Kundenwünsche zu erfüllen und seine starke Position im Luxus-SUV-Markt zu behaupten.

Modelle der Range Rover Reihe

Die Range Rover Produktpalette umfasst eine breite Auswahl an luxuriösen SUV-Modellen. Jedes Fahrzeug zielt auf unterschiedliche Kundenbedürfnisse ab, von urbanen Fahrern bis zu Offroad-Enthusiasten.

Range Rover

Der klassische Range Rover ist das Flaggschiff der Marke. Seit 1970 auf dem Markt, wird er seit Herbst 2021 in der fünften Generation angeboten. Mit einer Länge von 4970 mm bietet er großzügigen Platz und Luxus. Die aktuelle Version verfügt über Motoren von Diesel bis Plug-in-Hybrid.

Range Rover Sport

Der Range Rover Sport ist das sportliche SUV-Modell der Reihe. Mit einem Grundpreis ab 82.907 € bietet er eine beeindruckende Leistung. Der V8-Motor von BMW mit 530 PS beschleunigt von 0-100 km/h in nur 3,9 Sekunden. Die Plug-in-Hybride erreichen eine elektrische Reichweite von über 100 Kilometern.

Range Rover Velar

Der Range Rover Velar ist das elegante Mitglied der Produktpalette. Er wird im Land Rover Stammwerk in Solihull produziert, das eine Fläche von 160.000 m² umfasst. Der Velar kombiniert schlankes Design mit fortschrittlicher Technologie und bietet eine perfekte Balance zwischen Luxus und Leistung.

Alle Range Rover Modelle zeichnen sich durch Allradantrieb, hochwertige Innenausstattung und innovative Technologien aus. Die Produktpalette deckt verschiedene Preissegmente ab und bietet für jeden Geschmack das passende SUV-Modell.

Aufstieg des Elektromarktes

Der Elektromarkt gewinnt zunehmend an Bedeutung. Range Rover, bekannt für seine luxuriösen SUVs, passt sich diesem Trend an. Die Marke entwickelt Hybrid- und vollelektrische Modelle, um die Nachfrage nach nachhaltiger Mobilität zu bedienen.

Pläne für Elektro-Range Rover

Range Rover plant, bis Ende des Jahrzehnts alle Modelle als Elektrofahrzeuge anzubieten. Diese Strategie folgt dem Ziel, umweltfreundliche Luxusfahrzeuge zu produzieren. Die Entwicklung dieser Elektromodelle stellt einen wichtigen Schritt in Richtung nachhaltiger Mobilität dar.

Elektrofahrzeuge Range Rover

Markttrends und nachhaltige Technologien

Der Trend zu Elektrofahrzeugen spiegelt sich in den Marktentwicklungen wider. Range Rover investiert in nachhaltige Technologien, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Bis 2039 strebt das Unternehmen CO2-Neutralität in allen Bereichen an – von der Produktion bis zur Lieferkette.

  • Entwicklung von Hybrid- und Elektromodellen
  • Ziel: Alle Modelle bis 2030 elektrisch
  • CO2-Neutralität bis 2039 angestrebt

Range Rover setzt auf Innovation im Bereich der Elektromobilität. Die Marke kombiniert Luxus mit Umweltbewusstsein und bleibt so relevant im sich wandelnden Automobilmarkt. Diese Entwicklung zeigt, wie traditionelle Luxusmarken den Übergang zu nachhaltiger Mobilität gestalten.

Produktion und Fertigung

Range Rover setzt auf eine globale Fertigungsstrategie, um die weltweite Nachfrage zu bedienen. Die Automobilproduktion konzentriert sich hauptsächlich auf Großbritannien, erstreckt sich aber auch auf andere Länder.

Hauptsitz in Großbritannien

Der Hauptsitz von Jaguar Land Rover befindet sich in Coventry. Das Stammwerk in Solihull, mit einer Fläche von 160.000 m2, produziert den Range Rover, Range Rover Sport und Range Rover Velar. In Halewood bei Liverpool läuft der Range Rover Evoque vom Band.

Produktionsstätten weltweit

Range Rover nutzt globale Fertigungsstandorte, um lokale Märkte zu erschließen. Ein Beispiel ist die Produktionsstätte in Nitra, Slowakei. Mit 300.000 m2 Fläche und über 3.800 Mitarbeitern werden hier jährlich bis zu 150.000 Fahrzeuge hergestellt.

Das Engine Manufacturing Centre bei Wolverhampton produziert moderne Motoren und Elektroantriebe. In Hams Hall entsteht ein Battery Assembly Centre für die Montage von Batteriezellen. Diese Standorte unterstreichen Range Rovers Engagement für zukunftsweisende Technologien in der Automobilproduktion.

Die Rolle von Design und Innovation

Range Rover steht seit jeher für exzellentes Automobildesign und technologische Fortschritte. Die Marke verbindet gekonnt Luxus mit Funktionalität und setzt dabei Maßstäbe in der Automobilindustrie.

Designer hinter Range Rover

Gerry McGovern, der Chefdesigner von Range Rover, prägt maßgeblich die Markenidentität. Sein Team schafft es, klassische Elemente mit modernem Design zu vereinen. Der neue Range Rover 2024 zeigt dies eindrucksvoll: Mit einer Länge von 5.052 mm, einer Breite von 2.209 mm und einer Höhe von 1.870 mm präsentiert er sich kraftvoll und elegant zugleich.

Technologische Innovationen im Überblick

Range Rover beweist seine Innovationskraft durch zahlreiche technologische Fortschritte:

  • Terrain Response System für optimale Fahreigenschaften in jedem Gelände
  • Luftfederung für höchsten Fahrkomfort
  • Fortschrittliche Infotainment-Systeme mit Amazon Alexa Integration
  • Aktive Geräuschunterdrückung für ein ruhiges Fahrerlebnis

Besonders beeindruckend sind die geplanten Plug-in-Hybridmodelle mit einer elektrischen Reichweite von bis zu 100 km. Der Range Rover Velar P400e AWD demonstriert bereits die Effizienz dieser Technologie mit einem kombinierten Verbrauch von nur 1,9 l/100 km und CO2-Emissionen von 43 g/km.

Vermarktung und Werbung

Range Rover setzt auf innovative Marketingkampagnen, um seine Luxusfahrzeuge zu präsentieren. Die Marke nutzt verschiedene Kanäle, um potenzielle Kunden zu erreichen und die Markenwahrnehmung zu stärken.

Werbestrategien von Range Rover

Die Werbestrategien von Range Rover zielen darauf ab, den Luxus und die Leistungsfähigkeit der Fahrzeuge zu betonen. Ein Beispiel dafür ist die Präsentation des Range Rover Velar Modelljahrs 2024 auf TikTok. Diese Plattform ermöglicht es Range Rover, jüngere Zielgruppen anzusprechen und die digitale Werbung zu intensivieren.

Einfluss von Social Media

Social Media spielt eine wichtige Rolle in den Marketingkampagnen von Range Rover. Der offizielle TikTok-Kanal @RangeRover hat über 5,2 Milliarden Aufrufe erreicht. Diese beeindruckende Zahl zeigt, wie erfolgreich die Marke digitale Werbung nutzt, um ihre Reichweite zu vergrößern.

Range Rover setzt auch auf Erlebnismarketing. Das Land Rover Experience Center in Wülfrath bietet Kunden die Möglichkeit, die Fahrzeuge in anspruchsvollem Gelände zu testen. Diese Strategie fördert die Kundenbindung und unterstreicht die Leistungsfähigkeit der Fahrzeuge.

Durch den Einsatz verschiedener Marketingkanäle und die Fokussierung auf digitale Werbung positioniert sich Range Rover als moderne Luxusmarke, die sowohl traditionelle als auch neue Zielgruppen anspricht.

Reichweite und globale Präsenz

Range Rover hat sich als Luxusmarke auf internationale Märkte etabliert. Die Marke genießt weltweit einen hervorragenden Ruf für ihre hochwertigen SUVs. Besonders in Europa, Nordamerika, China und dem Nahen Osten erfreut sich Range Rover großer Beliebtheit.

Schlüsselmärkte für Range Rover

In Deutschland spielt Range Rover eine wichtige Rolle. Der Hauptsitz von Jaguar Land Rover befindet sich in Kronberg am Taunus. Von hier aus wird ein umfangreiches Vertriebsnetzwerk mit rund 90 Vertragshändlern gesteuert. Diese breite Präsenz ermöglicht es Range Rover, Kunden in ganz Deutschland zu erreichen.

Strategische Partnerschaften

Range Rover setzt auf starke Kooperationen, um seine Position zu festigen. Das Unternehmen arbeitet eng mit Zulieferern zusammen, um hochwertige Komponenten für seine Fahrzeuge zu sichern. Partnerschaften mit Technologieunternehmen treiben Innovationen voran. Zudem gibt es Kooperationen mit anderen Luxusmarken, die Range Rovers Premium-Image stärken.

Diese vielfältigen Partnerschaften helfen Range Rover, sein Angebot stetig zu verbessern und neue Märkte zu erschließen. So bleibt die Marke wettbewerbsfähig in der sich schnell wandelnden Automobilbranche. Range Rover nutzt sein starkes Vertriebsnetzwerk und strategische Allianzen, um seine globale Reichweite weiter auszubauen.

Zukünftige Entwicklungen und Visionen

Range Rover steht vor spannenden Herausforderungen im Bereich der Zukunftstechnologien. Die Marke plant, ihre Modellpalette bis 2030 vollständig zu elektrifizieren und setzt dabei auf innovative Antriebskonzepte.

Geplante Modelle und Technologien

Die Entwicklung neuer Elektro- und Hybridmodelle steht im Fokus. Der Range Rover Sport P460e/P550e Plug-in Hybrid zeigt mit einem Verbrauch von nur 0,8 l/100 km und CO2-Emissionen von 18 g/km das Potenzial dieser Technologie. Fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme und digitale LED-Scheinwerfer mit einer Reichweite von bis zu 500 Metern gehören zur geplanten Ausstattung.

Langfristige Unternehmensziele von Tata Motors

Tata Motors verfolgt eine klare Unternehmensstrategie für Range Rover. Bis 2039 soll die Marke klimaneutral werden. Die Produktion wird optimiert, um Profitabilität vor Volumen zu stellen. Trotz Herausforderungen wie Halbleitermangel bleibt die Mitarbeitermoral hoch. Range Rover soll als führende Luxus-SUV-Marke positioniert werden, die Nachhaltigkeit und Innovation vorantreibt.

  • Vollständige Elektrifizierung bis 2030
  • Klimaneutralität bis 2039
  • Fokus auf Profitabilität und Nachhaltigkeit
  • Einführung von Over-the-Air-Updates und Sprachsteuerung

Fazit

Die Markengeschichte von Range Rover spiegelt eine beeindruckende Markenentwicklung wider. Seit 2008 gehört Range Rover zu Tata Motors, einem indischen Automobilkonzern. Diese Übernahme hat die Marke weiter gestärkt und ihre Position im Luxus-SUV-Segment gefestigt.

Zusammenfassung der Markengeschichte

Range Rover hat sich von einem reinen Geländewagenhersteller zu einer Ikone der Luxusklasse entwickelt. Die Modellpalette reicht vom klassischen Range Rover bis zum sportlichen Velar. Preislich startet der Range Rover bei 125.900 Euro, die Topversion mit 530 PS starkem V8-Motor kostet 206.600 Euro. Der Fokus liegt auf Komfort, Leistung und modernster Technologie.

Ausblick auf die Zukunft von Range Rover

Die Zukunftsperspektiven von Range Rover sind vielversprechend. Die Marke setzt verstärkt auf Elektrifizierung, wie die Einführung von Plug-in-Hybrid-Modellen zeigt. Der Range Rover P510e PHEV bietet beispielsweise eine elektrische Reichweite von bis zu 68 km. Tata Motors investiert in nachhaltige Technologien und die Weiterentwicklung der Modellpalette. Mit diesen Strategien ist Range Rover gut aufgestellt, um den Herausforderungen des sich wandelnden Automobilmarktes zu begegnen und seine Position als Luxusmarke weiter auszubauen.

FAQ

Wem gehört Range Rover?

Range Rover gehört zu Jaguar Land Rover, einem Tochterunternehmen der indischen Tata Motors. Tata Motors übernahm Jaguar Land Rover im Jahr 2008 von Ford.

Wann wurde der erste Range Rover vorgestellt?

Der erste Range Rover wurde am 17. Juni 1970 offiziell vorgestellt und revolutionierte den Geländewagenmarkt mit seinem permanenten Allradantrieb, der Schraubenfederung und dem 3,5-l-V8-Motor.

Wie hat sich Range Rover im Laufe der Zeit entwickelt?

Range Rover hat sich von einem reinen Geländewagen zu einem Luxus-SUV entwickelt. Die Marke hat ihre Produktpalette erweitert und bietet heute mehrere Modelle an, darunter den klassischen Range Rover, Range Rover Sport, Range Rover Velar und Range Rover Evoque.

Welche Unternehmen waren in der Vergangenheit Eigentümer von Range Rover?

Range Rover war Teil verschiedener Unternehmen: zunächst British Leyland, dann BMW (1994-2000), anschließend Ford (2000-2008) und seit 2008 gehört die Marke zu Tata Motors.

Wo werden Range Rover Fahrzeuge produziert?

Range Rover Modelle werden hauptsächlich in Großbritannien produziert, mit Werken in Solihull und Halewood. Es gibt jedoch auch Produktionsstätten in anderen Ländern, um die globale Nachfrage zu bedienen.

Was sind die Zukunftspläne von Range Rover bezüglich Elektromobilität?

Range Rover plant, bis Ende des Jahrzehnts alle Modelle auch in rein elektrischer Form anzubieten. Bis 2039 sollen alle Arbeitsprozesse, Produkte und die Lieferkette CO2-neutral sein.

Wer sind die Hauptwettbewerber von Range Rover?

Die Hauptwettbewerber von Range Rover im Luxus-SUV-Segment sind andere Premium-Marken wie Mercedes-Benz, BMW und Porsche.

Was macht Range Rover einzigartig im Vergleich zu anderen Luxus-SUVs?

Range Rover differenziert sich durch seine einzigartige Kombination aus Luxus und echter Offroad-Fähigkeit. Die Marke ist bekannt für höchste Allradkompetenz, umfassenden Komfort und anspruchsvolle Technik.