Stellen Sie sich vor: Eine Fluggesellschaft, die jährlich Millionen von Passagieren befördert, ist zu gleichen Teilen im Besitz zweier Luftfahrtgiganten. SunExpress, ein Joint Venture zwischen der Deutschen Lufthansa AG und Turkish Airlines, überrascht mit seiner einzigartigen Eigentümerstruktur. Mit einem Umsatz von 1,4 Milliarden Euro im Jahr 2022 hat sich diese türkische Fluggesellschaft zu einem wichtigen Player im europäischen Luftverkehr entwickelt.
Die Besitzverhältnisse von SunExpress spiegeln eine strategische Partnerschaft wider, die seit der Gründung im Jahr 1989 Bestand hat. Beide Anteilseigner, Lufthansa und Turkish Airlines, halten jeweils 50% der Anteile. Diese Konstellation ermöglicht es SunExpress, von der Expertise und den Ressourcen beider Muttergesellschaften zu profitieren und gleichzeitig eine eigenständige Position im Markt einzunehmen.
Im Gegensatz zu vielen anderen Airlines ist SunExpress nicht börsennotiert. Die Gewinne und Verluste werden direkt zwischen den beiden Eigentümern aufgeteilt. Diese Struktur verleiht SunExpress eine gewisse Stabilität, da sie nicht den kurzfristigen Schwankungen des Aktienmarktes ausgesetzt ist.
Schlüsselerkenntnisse
- SunExpress ist ein 50/50 Joint Venture von Lufthansa und Turkish Airlines
- Die Fluggesellschaft erzielte 2022 einen Umsatz von 1,4 Milliarden Euro
- SunExpress ist nicht börsennotiert
- Die Eigentümerstruktur besteht seit der Gründung 1989
- Gewinne und Verluste werden direkt zwischen den Eigentümern aufgeteilt
Wem gehört SunExpress
SunExpress, ein bekannter Ferienflieger, befindet sich in einer besonderen Eigentümerstruktur. Das Luftfahrtunternehmen operiert als Joint Venture und hat sich im Touristikmarkt etabliert.
Joint Venture zwischen Lufthansa und Turkish Airlines
SunExpress ist zu gleichen Teilen im Besitz der Deutschen Lufthansa AG und Turkish Airlines. Diese Partnerschaft besteht seit der Gründung 1989. Beide Muttergesellschaften sind börsennotierte Unternehmen, was SunExpress indirekt am Kapitalmarkt positioniert.
Aktuelle Besitzverhältnisse 2024
Die Eigentümerstruktur von SunExpress bleibt 2024 unverändert. Die Lufthansa Group hält 50% der Anteile, Turkish Airlines die anderen 50%. Diese Aufteilung spiegelt die strategische Bedeutung des Ferienfliegers für beide Luftfahrtkonzerne wider.
Strategische Bedeutung der Partnerschaft
Die Partnerschaft zwischen Lufthansa und Turkish Airlines bei SunExpress ist von großer strategischer Bedeutung. Der Billigflieger erwartet für 2023 einen Umsatz von 1,8 Milliarden Euro und 12,6 Millionen Passagiere. Mit einer Flotte von 76 Flugzeugen und weiteren 75 in Bestellung positioniert sich SunExpress stark im Ferienflugmarkt.
- 4.000 Mitarbeiter (Stand 2015)
- 76 Flugzeuge im Einsatz
- Durchschnittsalter der Flotte: 11,4 Jahre
- Umsatz 2022: 1,5 Milliarden Euro
SunExpress fliegt nationale und internationale Ziele an, mit Fokus auf die Türkei, Europa und den Nahen Osten. Die Airline verbindet türkische Flughäfen mit dem deutschsprachigen Raum und plant, bis Oktober 2024 Flüge nach Genf, Dresden und Münster-Osnabrück anzubieten.
Geschichte und Entwicklung von SunExpress
SunExpress startete 1989 als Joint Venture zwischen Lufthansa und Turkish Airlines. Die Airline begann mit touristischen Flügen zwischen Antalya und Frankfurt. Seitdem hat sich SunExpress stetig weiterentwickelt und ihr Streckennetz erweitert.
Mit Istanbul als Heimatbasis hat sich SunExpress zu einem wichtigen Akteur im Tourismussektor entwickelt. Die Fluggesellschaft verbindet heute 18 deutsche Flughäfen mit über 90 Zielen in 20 Ländern. Seit der Gründung nutzten mehr als 63 Millionen Passagiere die Dienste von SunExpress.
Die Flotte von SunExpress umfasst derzeit 49 Boeing 737-800 Maschinen mit einem Durchschnittsalter von 10,5 Jahren. In den letzten Jahren expandierte das Unternehmen stark. Von 60 Flugzeugen vor zwei Jahren wuchs die Flotte auf geplante 83 Maschinen für den Sommerflugplan.
2011 gründete SunExpress eine deutsche Tochtergesellschaft, die jedoch 2020 aufgrund der Corona-Pandemie den Betrieb einstellte. Trotz Herausforderungen wie der türkischen Wirtschaftskrise und der Sicherheitsprobleme mit Boeing 737 MAX setzt SunExpress auf weiteres Wachstum und neue Routen ab Istanbul-Sabiha Gökçen.
Unternehmensstruktur und Management
SunExpress, ein führendes Luftfahrtunternehmen, wurde 1989 als Joint Venture zwischen der Deutschen Lufthansa und Turkish Airlines gegründet. Die Türkische Fluggesellschaft hat sich seitdem zu einem wichtigen Player im europäischen Touristikmarkt entwickelt.
Führungsebene und Entscheidungsträger
Die Unternehmensführung von SunExpress setzt sich aus einem Vorstand zusammen, der von beiden Anteilseignern besetzt wird. Diese Struktur gewährleistet eine ausgewogene Entscheidungsfindung und nutzt die Expertise beider Muttergesellschaften.
Organisatorischer Aufbau
SunExpress verfügt über eine komplexe organisatorische Struktur, die verschiedene Geschäftsbereiche umfasst:
- Flugbetrieb
- Wartung
- Vertrieb
- Marketing
Mit rund 3.500 Mitarbeitern ist SunExpress gut aufgestellt, um seinen Betrieb effizient zu führen. Das Unternehmen legt großen Wert auf Qualität und ist nach mehreren ISO-Standards zertifiziert, darunter ISO 9001 und ISO 14001.
Hauptstandorte und Basis
Der Hauptsitz von SunExpress befindet sich in Antalya, Türkei. Weitere wichtige Standorte sind Istanbul und Izmir. Bis 2020 unterhielt das Luftfahrtunternehmen auch eine deutsche Tochtergesellschaft mit Sitz in Frankfurt, die SunExpress Deutschland GmbH, die jedoch im Zuge einer Restrukturierung aufgelöst wurde.
Geschäftszahlen und Performance
SunExpress, ein beliebter Ferienflieger, zeigt beeindruckende Geschäftszahlen. Vor der COVID-19-Pandemie beförderte die Airline jährlich über 10 Millionen Passagiere. Diese Zahl unterstreicht die starke Position von SunExpress im Touristikmarkt.
Als Joint Venture zwischen Lufthansa und Turkish Airlines profitiert SunExpress von der Stärke beider Unternehmen. Die Lufthansa-Gruppe, zu der SunExpress gehört, bediente 2023 122,5 Millionen Passagiere mit 721 Flugzeugen. Der Gesamtumsatz der Lufthansa betrug im selben Jahr 35,4 Milliarden Euro.
Obwohl SunExpress seine Finanzzahlen nicht separat veröffentlicht, lässt sich aus den Daten der Muttergesellschaften ein positiver Trend ablesen. Die Logistiksparte der Lufthansa verzeichnete 2022 ein Umsatzwachstum von 46% auf 1,17 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis stieg sogar um 52% auf 481 Millionen Euro.
Als Billigflieger positioniert sich SunExpress erfolgreich im wettbewerbsintensiven Markt. Die Airline nutzt Synergien innerhalb der Lufthansa-Gruppe und profitiert von der breiten Kundenbasis. Mit ihrer Flotte und dem ausgedehnten Streckennetz trägt SunExpress maßgeblich zum Erfolg des Gesamtkonzerns bei.
Deutsche Lufthansa als Anteilseigner
Die Deutsche Lufthansa AG spielt als 50-prozentiger Anteilseigner eine zentrale Rolle bei SunExpress. Diese Beteiligung ist ein wesentlicher Teil der Konzernstrategie der Lufthansa Group, um im wachsenden Ferienflugmarkt präsent zu sein.
Konzernstrategie der Lufthansa Group
Die Lufthansa nutzt das Joint Venture mit Turkish Airlines, um ihre Position im Touristiksektor zu stärken. SunExpress ergänzt das breite Airline-Portfolio der Lufthansa Group und bietet Zugang zu beliebten Urlaubszielen, insbesondere in der Türkei.
Integration in das Airline-Portfolio
SunExpress fügt sich nahtlos in das vielfältige Angebot der Lufthansa ein. Mit 49 Flugzeugen und einer Sitzplatzkapazität von 13.950 bedient SunExpress 49 Ziele. Die Airline ergänzt damit das Streckennetz der Lufthansa Group im Ferienflugbereich.
Synergieeffekte und Vorteile
Die Partnerschaft bringt Vorteile in verschiedenen Bereichen:
- Gemeinsame Flugzeugbeschaffung: Senkung der Kosten durch Großaufträge
- Optimierte Routenplanung: Abstimmung der Flugpläne für bessere Auslastung
- Erfahrungsaustausch: Nutzung des Know-hows beider Airlines
- Marktpräsenz: Stärkung der Position im wettbewerbsintensiven Ferienflugmarkt
Durch diese Synergien kann die Lufthansa Group ihre Stellung im Tourismussegment ausbauen und gleichzeitig von SunExpress‘ Expertise im türkischen Markt profitieren.
Turkish Airlines als Mitgesellschafter
Turkish Airlines, die nationale Fluggesellschaft der Türkei, hält 50% der Anteile an SunExpress. Die Türkische Fluggesellschaft wurde 1933 gegründet und hat sich zu einem globalen Luftfahrtriesen entwickelt. Mit 40.264 Mitarbeitern im Jahr 2023 und einem Umsatz von 18,4 Milliarden US-Dollar im Jahr 2022 zählt Turkish Airlines zu den führenden Fluggesellschaften weltweit.
Die Beteiligung an SunExpress stärkt die Position von Turkish Airlines im europäischen Ferienflugmarkt. Sie ermöglicht eine effiziente Anbindung türkischer Urlaubsregionen und ergänzt das Streckennetz der Fluggesellschaft. Im Jahr 2023 beförderte Turkish Airlines 83,40 Millionen Passagiere und 1,66 Millionen Tonnen Fracht.
Turkish Airlines ist börsennotiert. 49,12% der Anteile gehören dem türkischen Staat, während 50,88% an der Istanbuler Börse gehandelt werden. Die Fluggesellschaft betreibt eine Flotte von 356 Flugzeugen und hat weitere 316 Flugzeuge bestellt. Als Mitglied der Star Alliance und mit ihrem Vielfliegerprogramm Miles & Smiles bietet Turkish Airlines ihren Kunden zahlreiche Vorteile.
Trotz wirtschaftlicher Herausforderungen in der Türkei bleibt Turkish Airlines erfolgreich. Im Jahr 2022 erzielte das Unternehmen einen Gewinn von 2,725 Milliarden US-Dollar. Die Partnerschaft mit Lufthansa bei SunExpress zeigt sich als strategisch wertvoll und trägt zur Stärkung beider Fluggesellschaften im wettbewerbsintensiven Luftfahrtmarkt bei.
Flugbetrieb und Streckenverkehr
SunExpress hat sich als wichtiger Anbieter für touristische Flüge etabliert. Die Airline verbindet Europa mit der Türkei und bedient zahlreiche Urlaubsziele. Mit Istanbul als Heimatbasis fliegt SunExpress viele beliebte Feriendestinationen an.
Destinationen und Routennetz
Das Streckennetz von SunExpress umfasst viele Ziele in der Türkei, Europa und dem Nahen Osten. Schwerpunkte sind Antalya und Izmir. Von dort aus werden zahlreiche Städte angeflogen. 2023 nutzten 12,6 Millionen Passagiere die Dienste der Airline.
Flugzeugflotte und Kapazitäten
SunExpress setzt auf eine moderne Flotte. 76 Flugzeuge sind im Einsatz, 75 weitere bestellt. Die Boeing 737 bildet das Rückgrat der Flotte. Das Durchschnittsalter der Maschinen liegt bei 11,4 Jahren. Für mehr Effizienz und Komfort investiert die Airline in neue Flugzeuge.
Operative Ausrichtung
Die Airline fokussiert sich auf Ferienflüge und Charterverkehr. Türkische Urlaubsregionen stehen im Mittelpunkt. SunExpress setzt auf Qualität und wurde mehrfach ausgezeichnet. 2023 erhielt sie den Titel „Europe’s Best Leisure Airline“ von Skytrax. Mit 3.500 Mitarbeitern bietet SunExpress einen zuverlässigen Service für Urlauber.
Wirtschaftliche Entwicklung seit 2020
Die COVID-19-Pandemie traf das Luftfahrtunternehmen SunExpress hart. Im Juni 2020 musste die deutsche Tochtergesellschaft SunExpress Deutschland den Betrieb einstellen. Dies betraf 1200 Mitarbeiter und eine Flotte von 20 Flugzeugen.
Trotz der Krise konnte der Ferienflieger mehr als 90% seiner Passagiere auf Alternativflüge umbuchen. Für nicht umbuchbare Flüge erfolgte eine automatische Rückerstattung des vollen Ticketpreises.
SunExpress fokussierte sich nach 2020 auf das Türkei-Geschäft. Als Home Carrier für Antalya und Izmir konzentrierte sich das Unternehmen auf Flüge von Deutschland, Österreich und der Schweiz in die Türkei. Nach einem zweimonatigen Stillstand der gesamten Flotte nahm SunExpress ab Juni 2020 schrittweise den Flugbetrieb wieder auf.
Trotz der Herausforderungen blieb die Eigentümerstruktur von SunExpress unverändert. Das Joint Venture wird weiterhin zu gleichen Teilen von der Deutschen Lufthansa AG und Turkish Airlines gehalten. Genaue Umsatz- und Gewinnzahlen für 2024 sind nicht öffentlich verfügbar.
Position im Touristikmarkt
SunExpress hat sich als wichtiger Akteur im Ferienflugmarkt zwischen Europa und der Türkei etabliert. Die Fluggesellschaft steht im Wettbewerb mit anderen Ferienfliegern und Billigfluggesellschaften.
Wettbewerbsposition
Im europäischen Luftfahrtmarkt dominieren große Player wie Lufthansa, Air France/KLM und British Airways den Urlaubsflugsektor. SunExpress konkurriert mit traditionellen Charterfluggesellschaften wie Condor und TUIfly sowie mit wachsenden Billigfliegern wie Ryanair und EasyJet.
Die Konkurrenz im Ferienflugsektor hat sich verschoben. Billigflieger haben mit wettbewerbsfähigen Preisen den Markt aufgemischt und sich auf beliebten Urlaubsrouten etabliert. Sie gewinnen bedeutende Passagierzahlen und fordern traditionelle Vertriebssysteme heraus.
Marktanteile und Zielgruppen
SunExpress richtet sich hauptsächlich an Urlauber und türkische Migranten in Europa. Die Fluggesellschaft passt sich dem Trend zu flexibleren Buchungsoptionen an. Touristische Flüge werden sowohl als Pauschalangebote als auch als Einzelplätze verkauft.
Der Markt entwickelt sich zu einem Hybridmodell, bei dem Charterflüge und Linienflüge vermischt werden. Dies ermöglicht mehr Flexibilität für Passagiere und Fluggesellschaften. SunExpress positioniert sich in diesem dynamischen Umfeld als zuverlässiger Anbieter für Urlaubsreisen in die Türkei.
Strategische Ausrichtung und Zukunftspläne
SunExpress, ein führendes Luftfahrtunternehmen im Ferienflugmarkt, plant seine Position weiter zu stärken. Der Ferienflieger setzt auf eine umfassende Modernisierungsstrategie, um wettbewerbsfähig zu bleiben.
Die Flottenerneuerung steht im Zentrum der Zukunftspläne. SunExpress investiert in neue, effizientere Flugzeuge, um Betriebskosten zu senken und Umweltauswirkungen zu reduzieren. Diese Strategie ähnelt der von Eurowings, die 1,5 Milliarden Euro für ihre Flottenerneuerung ausgibt.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Erweiterung des Streckennetzes. SunExpress plant, neue Destinationen anzufliegen und bestehende Routen zu optimieren. Dies soll die Auslastung erhöhen und neue Zielgruppen erschließen.
Zur Verbesserung des Kundenerlebnisses setzt SunExpress auf digitale Innovationen. Von der Buchung bis zum Boarding werden Prozesse vereinfacht und personalisiert. Das Luftfahrtunternehmen folgt damit dem Trend anderer Ferienflieger, die verstärkt auf Digitalisierung setzen.
Börsennotierung und Aktienstruktur
SunExpress, das Joint Venture zwischen Lufthansa und Turkish Airlines, ist nicht direkt an der Börse notiert. Die Eigentümerstruktur des Unternehmens zeigt eine gleichmäßige Aufteilung der Anteile: Sowohl Lufthansa als auch Turkish Airlines halten jeweils 50% der Anteile an SunExpress.
Die Muttergesellschaften von SunExpress sind hingegen börsennotiert. Lufthansa ist an der Frankfurter Börse gelistet, während Turkish Airlines an der Börse Istanbul gehandelt wird. Interessanterweise hält die türkische Regierung 49,12% der Anteile an Turkish Airlines, während 50,88% im Streubesitz sind.
Trotz der Herausforderungen im Luftverkehr zeigen beide Muttergesellschaften solide Geschäftszahlen. Turkish Airlines erzielte 2022 einen Umsatz von 18,4 Milliarden US-Dollar und einen Gewinn von 2,725 Milliarden US-Dollar. 2023 beförderte die Airline 83,40 Millionen Passagiere und 1,66 Millionen Tonnen Fracht.
Die stabile Aktienstruktur von SunExpress und die starke Position der Muttergesellschaften am Markt deuten auf eine solide Grundlage für zukünftiges Wachstum hin. Das Joint Venture profitiert von den Synergien zwischen Lufthansa und Turkish Airlines, was sich positiv auf die Geschäftsentwicklung auswirkt.
Tochtergesellschaften und Beteiligungen
SunExpress, eine Türkische Fluggesellschaft, hat in den letzten Jahren ihre Unternehmensstruktur angepasst. Das Luftfahrtunternehmen konzentriert sich nun hauptsächlich auf den türkischen Markt.
SunExpress Deutschland
Die ehemals wichtige Tochtergesellschaft SunExpress Deutschland wurde 2020 geschlossen. Diese Entscheidung fiel im Zuge der Restrukturierung des Unternehmens. SunExpress bündelt seitdem ihre Ressourcen auf den Kernbetrieb in der Türkei.
Weitere Geschäftsbereiche
Neben dem Linienflugverkehr hat SunExpress weitere Geschäftsfelder erschlossen:
- Charterflüge für Reiseveranstalter
- Wet-Lease-Operationen für andere Fluggesellschaften
- Direktflüge zu türkischen Urlaubszielen
2023 erwirtschaftete SunExpress einen Umsatz von 1,8 Milliarden Euro. Die Passagierzahl stieg auf 12,6 Millionen. Das Unternehmen beschäftigt rund 4.000 Mitarbeiter. Mit 76 Flugzeugen und 75 Bestellungen plant SunExpress weiteres Wachstum.
SunExpress gehört zu gleichen Teilen der Deutschen Lufthansa und Turkish Airlines. Eine Börsennotierung besteht nicht. Der Fokus liegt auf der Stärkung des türkischen Tourismus und der Anbindung europäischer Ziele.
Mitarbeiter und Standorte
SunExpress, der beliebte Ferienflieger, beschäftigt im Jahr 2024 rund 3.500 Mitarbeiter. Die Airline, ein Joint Venture zwischen Lufthansa und Turkish Airlines, hat ihre Heimatbasis in Istanbul. Antalya dient als Hauptsitz, während Izmir eine weitere wichtige Basis darstellt.
Trotz der Schließung von SunExpress Deutschland, die 1.200 Mitarbeiter betraf, bleibt die Muttergesellschaft stark. Sie betreibt eine Flotte von 76 Flugzeugen, darunter 57 Boeing 737-800 und 16 Boeing 737 Max 8. Mit einem Durchschnittsalter von 11,4 Jahren ist die Flotte relativ jung.
Die Leistung von SunExpress ist beeindruckend. 2023 erzielte die Airline einen Umsatz von 1,8 Milliarden Euro und beförderte 12,6 Millionen Passagiere. Skytrax kürte SunExpress 2023 zur besten Freizeitfluggesellschaft Europas. Diese Erfolge unterstreichen die starke Position des Unternehmens im Touristikmarkt.